Rangierstoss 4: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Güterwagen (Masse 40 t) prallt mit 2.4 m/s gegen einen stehenden Wagen (Masse 60 t), dessen
Ein Güterwagen 1 (Masse 40 t) prallt mit 2.4 m/s gegen einen stehenden Wagen 2 (Masse 60 t), dessen
Bremse angezogen ist. Die untenstehende Graphik zeigt das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm der beiden Wagen.
Bremse angezogen ist. Die untenstehende Graphik zeigt das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm der beiden Wagen.
#Wie gross ist die Reibungskraft auf den zweiten Wagen?
#Wie gross ist die Reibungskraft auf den Wagen 2?
#Wie stark ist der vom auflaufenden in den anfänglich stehenden Wagen fliessenden [[Impulsstrom]] zum Zeitpunkt 0.15 s?
#Wie stark ist der vom Wagen 1 in den Wagen 2 fliessende [[Impulsstrom]] zum Zeitpunkt 0.15 s?
#Welche [[Prozessleistung|Leistung]] wird dann in den vier Puffern umgesetzt?
#Welche [[Prozessleistung|Leistung]] wird dann in den vier Puffern umgesetzt?
#Wie viel [[Energie]] müssen die vier Puffer gemeinsam aufnehmen?
#Wie viel [[Energie]] müssen die vier Puffer gemeinsam aufnehmen?
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Quelle: Datenanalyse und Prozessdesign, Assessment 2005
Quelle: Datenanalyse und Prozessdesign, Assessment 2005

'''[[Resultate zu Rangierstoss 4|Resultate]]'''


'''[[Lösung zu Rangierstoss 4|Lösung]]'''
'''[[Lösung zu Rangierstoss 4|Lösung]]'''

Aktuelle Version vom 19. November 2011, 08:20 Uhr

Ein Güterwagen 1 (Masse 40 t) prallt mit 2.4 m/s gegen einen stehenden Wagen 2 (Masse 60 t), dessen Bremse angezogen ist. Die untenstehende Graphik zeigt das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm der beiden Wagen.

  1. Wie gross ist die Reibungskraft auf den Wagen 2?
  2. Wie stark ist der vom Wagen 1 in den Wagen 2 fliessende Impulsstrom zum Zeitpunkt 0.15 s?
  3. Welche Leistung wird dann in den vier Puffern umgesetzt?
  4. Wie viel Energie müssen die vier Puffer gemeinsam aufnehmen?

Quelle: Datenanalyse und Prozessdesign, Assessment 2005

Resultate

Lösung