Eisenbahn auf Kurvenfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Eisenbahnzug fährt in einer horizontalen Kurve mit 108 km/h. Das Tempo ist genau der Gleisüberhöhung von 160 mm angepasst, d. h. es wirken keine seitlichen Kräfte auf die Schienen.
Ein Eisenbahnzug fährt in einer horizontalen Kurve mit 108 km/h. Das Tempo ist genau der Gleisüberhöhung von 160 mm angepasst, d. h. es wirken keine Querkräfte auf die Schienen.


#Wie gross ist der Kurvenradius?

#Welche Gravitationsfeldstärke misst der Lokführer im Führerstand?


#Wie gross ist der Bahnradius, wenn die Flügelebene 40° gegen die Horizontale geneigt ist. Nehmen Sie an, dass die Kraft von der Luft auf das Flugzeug normal zur Flügelebene steht.
#Welche Gravitationsfeldstärke misst der Pilot in seinem Cockpit?


'''Hinweise:'''
'''Hinweise:'''
*Normalspurweite 1435 mm
*Normalspurweite 1435 mm
*Das Flugzeug tauscht mit dem Gravitationsfeld und der Luft [[Impuls]] aus. Üblicherweise zerlegt man den Impulsaustausch mit der Luft in [[dynamischer Auftrieb|Auftrieb]], [[Luftwiderstand|Widerstand]], [[Flugzeug|Antrieb]]. Diese Zerlegung ist hier nicht gefragt. Falls sich die [[Schnelligkeit]] des Flugzeuges nicht ändert, steht die Kraft von der Luft auf das Flugzeug normal zur Geschwindigkeit.
*Der Zug tauscht mit dem Gravitationsfeld und dem Gleis [[Impuls]] aus. Üblicherweise zerlegt man den Impulsaustausch mit dem Gleis in eine Normal- und eine Querkraft, die senkrecht und parallel zu den Gleisschwellen sind. Falls sich die [[Schnelligkeit]] des Zuges nicht ändert, steht im obigen Fall die Gleiskraft normal zur Geschwindigkeit.
*Im beschleunigten Bezugssystem wirkt neben dem normalen Gravitationsfeld, das wir alle auf der Erde wahrnehmen, noch ein [[Trägheitsfeld]].
*Im beschleunigten Bezugssystem wirkt neben dem gewöhnlichen Gravitationsfeld, das wir alle auf der Erde wahrnehmen, noch ein [[Trägheitsfeld]].
*g = 9.81 N/kg
*g = 9.81 N/kg


'''Quelle''': Reformstudium TWI 1994
'''Quelle''': Flugzeug auf Kreisbahn


'''[[Lösung zu Flugzeug auf Kreisbahn|Lösung]]'''
'''[[Lösung zu Eisenbahn auf Kurvenfahrt|Lösung]]'''


[[Kategorie:Trans]] [[Kategorie:Aufgaben]] [[Kategorie:TransAuf]] [[Kategorie:UebAV]]
[[Kategorie:Trans]] [[Kategorie:Aufgaben]] [[Kategorie:TransAuf]] [[Kategorie:UebVS]]

Aktuelle Version vom 10. Februar 2010, 13:20 Uhr

Ein Eisenbahnzug fährt in einer horizontalen Kurve mit 108 km/h. Das Tempo ist genau der Gleisüberhöhung von 160 mm angepasst, d. h. es wirken keine Querkräfte auf die Schienen.

  1. Wie gross ist der Kurvenradius?
  2. Welche Gravitationsfeldstärke misst der Lokführer im Führerstand?

Hinweise:

  • Normalspurweite 1435 mm
  • Der Zug tauscht mit dem Gravitationsfeld und dem Gleis Impuls aus. Üblicherweise zerlegt man den Impulsaustausch mit dem Gleis in eine Normal- und eine Querkraft, die senkrecht und parallel zu den Gleisschwellen sind. Falls sich die Schnelligkeit des Zuges nicht ändert, steht im obigen Fall die Gleiskraft normal zur Geschwindigkeit.
  • Im beschleunigten Bezugssystem wirkt neben dem gewöhnlichen Gravitationsfeld, das wir alle auf der Erde wahrnehmen, noch ein Trägheitsfeld.
  • g = 9.81 N/kg

Quelle: Flugzeug auf Kreisbahn

Lösung