Gleitflug: Unterschied zwischen den Versionen

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23. Juli 1983 ging einer Boeing 767-200 der Air Canada (Flug 143 von Montreal nach Edmonton) während des Fluges auf halbem Weg in einer Höhe von 40.000 Fuss der Treibstoff aus. Anfangs hoffte man noch bis Winnipeg gleiten zu können, was sich dann als nicht machbar erwies. Den Piloten gelang eine sichere Notlandung im Gleitflug auf dem Gimli Industrial Park Airport. Die Ursache für den Treibstoffmangel war eine falsche Umrechnung der Treibstoffmenge von Liter in Pfund. Alle 69 Passagiere und Besatzungsmitglieder haben diesen Notfall unverletzt überlebt. Die 132 Tonnen schwere Boeing 767 verlor in den ersten 2.5 Minuten (150 s) auf 10 Meilen (18.52 km) bereits 5.000 ft (1524 m) Höhe, was eine [[Gleitzahl]] von annähernd 1:12 (0.0822) ergibt.
23. Juli 1983 ging einer Boeing 767-200 der Air Canada (Flug 143 von Montreal nach Edmonton) während des Fluges auf halbem Weg in einer Höhe von 40.000 Fuss der Treibstoff aus. Anfangs hoffte man noch bis Winnipeg gleiten zu können, was sich dann als nicht machbar erwies. Den Piloten gelang eine sichere Notlandung im Gleitflug auf dem Gimli Industrial Park Airport. Die Ursache für den Treibstoffmangel war eine falsche Umrechnung der Treibstoffmenge von Liter in Pfund. Alle 69 Passagiere und Besatzungsmitglieder haben diesen Notfall unverletzt überlebt. Die 132 Tonnen schwere Boeing 767 verlor in den ersten 2.5 Minuten (150 s) auf 10 Meilen (18.52 km) Horizontaldistanz bereits 5.000 ft (1524 m) Höhe, was eine [[Gleitzahl]] von annähernd 1:12 (0.0822) ergibt.
#Mit welcher [[Kraft]] hat die umgebende Luft während der ersten Phase des gleichförmigen Gleitfluges auf das Flugzeug eingewirkt?
#Mit welcher [[Kraft]] hat die umgebende Luft während der ersten Phase des gleichförmigen Gleitfluges auf das Flugzeug eingewirkt?
#Wie gross sind bei diesem Gleitflug der [[Luftwiderstand]] und der [[dynamischer Auftrieb|dynamische Auftrieb]] gewesen?
#Wie gross sind bei diesem Gleitflug der [[Luftwiderstand]] und der [[dynamischer Auftrieb|dynamische Auftrieb]] gewesen?
#Welche [[Leistung einer Kraft|Leistung]] ist in dieser Phase vom Flugzeug [[Dissipation|dissipiert]] worden?
#Welche [[Leistung einer Kraft|Leistung]] ist in dieser Phase vom Flugzeug [[Dissipation|dissipiert]] worden?
#Woher hat das Flugzeug diese Energie bezogen?
#Woher hat das Flugzeug diese [[Energie]] bezogen?

'''[[Resultate zu Gleitflug|Resultate]]'''


'''[[Lösung zu Gleitflug|Lösung]]'''
'''[[Lösung zu Gleitflug|Lösung]]'''

'''[https://www.youtube.com/watch?v=5tjiFlJFOmI Lösungsvideo ]'''


[[Kategorie:Trans]] [[Kategorie:OffSys]] [[Kategorie:Aufgaben]] [[Kategorie:TransAuf]] [[Kategorie:OffAuf]]
[[Kategorie:Trans]] [[Kategorie:OffSys]] [[Kategorie:Aufgaben]] [[Kategorie:TransAuf]] [[Kategorie:OffAuf]]

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2012, 14:16 Uhr

23. Juli 1983 ging einer Boeing 767-200 der Air Canada (Flug 143 von Montreal nach Edmonton) während des Fluges auf halbem Weg in einer Höhe von 40.000 Fuss der Treibstoff aus. Anfangs hoffte man noch bis Winnipeg gleiten zu können, was sich dann als nicht machbar erwies. Den Piloten gelang eine sichere Notlandung im Gleitflug auf dem Gimli Industrial Park Airport. Die Ursache für den Treibstoffmangel war eine falsche Umrechnung der Treibstoffmenge von Liter in Pfund. Alle 69 Passagiere und Besatzungsmitglieder haben diesen Notfall unverletzt überlebt. Die 132 Tonnen schwere Boeing 767 verlor in den ersten 2.5 Minuten (150 s) auf 10 Meilen (18.52 km) Horizontaldistanz bereits 5.000 ft (1524 m) Höhe, was eine Gleitzahl von annähernd 1:12 (0.0822) ergibt.

  1. Mit welcher Kraft hat die umgebende Luft während der ersten Phase des gleichförmigen Gleitfluges auf das Flugzeug eingewirkt?
  2. Wie gross sind bei diesem Gleitflug der Luftwiderstand und der dynamische Auftrieb gewesen?
  3. Welche Leistung ist in dieser Phase vom Flugzeug dissipiert worden?
  4. Woher hat das Flugzeug diese Energie bezogen?

Resultate

Lösung

Lösungsvideo