Güterzug: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Eisenbahnwagen (Masse 40 t), der sich mit 27 km/h bewegt, kommt auf einer horizontalen Strecke nach 50 Sekunden zum Stillstand.
Die Rollreibung eines Eisenbahnwagens (Masse 40 t) ist folgendermassen vorgegeben: Wenn er sich am Anfang einer horizontalen Strecke mit 27 km/h bewegt, kommt er nach 50 Sekunden zum Stillstand.
#Wie stark muss eine Rangierlokomotive (Masse 60 t) ziehen, wenn sie vier solche Wagen in 20 Sekunden von 18 km/h auf 36 km/h beschleunigen will?
#Wie stark muss eine Rangierlokomotive (Masse 60 t) ziehen, wenn sie vier solche Wagen in 20 Sekunden von 18 km/h auf 36 km/h beschleunigen will?
#Wieviel Energie muss sie dazu über die Kupplung abgeben?
#Wie viel Energie muss sie dazu über die Kupplung abgeben?
#Wieviel Impuls hat sie im Verlaufe dieses Prozesses der Erde zu entziehen?
#Wie viel Impuls hat sie im Verlaufe dieses Prozesses der Erde netto zu entziehen?


'''Hinweis''': [[Impulsbilanz]], [[Flüssigkeitsbild]]
'''Hinweis''': [[Impulsbilanz]], [[Flüssigkeitsbild]]


'''Quelle''': TWI, Elektroabteilung 1993
'''Quelle''': TWI, Elektroabteilung 1993

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'''[[Lösung zu Güterzug|Lösung]]'''
'''[[Lösung zu Güterzug|Lösung]]'''


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Aktuelle Version vom 19. November 2011, 07:40 Uhr

Die Rollreibung eines Eisenbahnwagens (Masse 40 t) ist folgendermassen vorgegeben: Wenn er sich am Anfang einer horizontalen Strecke mit 27 km/h bewegt, kommt er nach 50 Sekunden zum Stillstand.

  1. Wie stark muss eine Rangierlokomotive (Masse 60 t) ziehen, wenn sie vier solche Wagen in 20 Sekunden von 18 km/h auf 36 km/h beschleunigen will?
  2. Wie viel Energie muss sie dazu über die Kupplung abgeben?
  3. Wie viel Impuls hat sie im Verlaufe dieses Prozesses der Erde netto zu entziehen?

Hinweis: Impulsbilanz, Flüssigkeitsbild

Quelle: TWI, Elektroabteilung 1993

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