Lösung zu Güterwagen beladen: Unterschied zwischen den Versionen
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| In horizontaler Richtung lautet die Impulsbilanz : | |||
| Impulsbilanz in horizontale Richtung: | |||
| :<math> | :<math>F_Z - F_R +  v_{Sx} \cdot I_m = m \dot v_{Wx} + \dot m v_{Wx}</math> | ||
| Die Beschleungigung des Wagens und die Horizontalgeschwindigkeit des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null | Die Beschleungigung des Wagens und die Horizontalgeschwindigkeit v<sub>Sx</sub> des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null. Deshalb gilt | ||
| :<math> | :<math>F_Z - F_R = \dot m v_{Wx}</math> | ||
| oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse) | oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse) | ||
| :<math> | :<math>F_Z = \mu F_N + I_m \cdot v_{Wx}</math> | ||
| Die Zugkraft ''F'' steigt kontinuierlich von 8.69 kN auf 18.1 kN an. | Die Zugkraft ''F<sub>Z</sub>'' steigt kontinuierlich von 8.69 kN auf 18.1 kN an. | ||
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Version vom 5. März 2008, 17:28 Uhr
Die Impulsbilanz für den Wagen plus geladenes Schüttgut (Masse m für beides) in vertikaler Richtung lautet:
- [math]{-}F_N + m \cdot g + v_{Sy} \cdot I_m = 0[/math]
Die Normalkraft steigt kontinuierlich von 167.2 kN auf 402.6 kN an.
In horizontaler Richtung lautet die Impulsbilanz :
- [math]F_Z - F_R + v_{Sx} \cdot I_m = m \dot v_{Wx} + \dot m v_{Wx}[/math]
Die Beschleungigung des Wagens und die Horizontalgeschwindigkeit vSx des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null. Deshalb gilt
- [math]F_Z - F_R = \dot m v_{Wx}[/math]
oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse)
- [math]F_Z = \mu F_N + I_m \cdot v_{Wx}[/math]
Die Zugkraft FZ steigt kontinuierlich von 8.69 kN auf 18.1 kN an.
