Druck

Version vom 30. August 2006, 06:29 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Pänomen

Das Blut in unseren Arterien, das Öl in einem hydraulischen System oder die Luft in einer Pneumatikleitung steht unter Druck. Der Luftdruck nimmt mit zunehmender Höhe ab (Höhenmesser) oder mit zunehmender Wassertiefe zu. Der Druck ist eine uns allen vertraute Grösse, die in Bar oder früher in Atü gemessen wurde. Auf dem Pneu des Montainbikes steht vielleicht psi und der Arzt gibt uns den Blutdruck als reine Zahl an, meint aber Torr.

hydrodynamische Sicht

In der Hydrodynamik und oft auch in der Thermodynamik versteht man unter Druck das Potenzial, das dem Volumenstrom zugeordnet werden kann. Weil der Druck mal die Volumenstromstärke einen zugeordneten Energiestrom ergeben muss, kann man die Einheit des Drucks mit Ws/m3 angeben. Diese Einheit nennt man auch Pascal (Pa).

translationsmechanische Sicht

Einheiten