Lösung zu Güterwagen beladen: Unterschied zwischen den Versionen
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Die [[Normalkraft]] steigt kontinuierlich von 167.2 kN auf 402.6 kN an. |
Die [[Normalkraft]] steigt kontinuierlich von 167.2 kN auf 402.6 kN an. |
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+ | In horizontaler Richtung lautet die Impulsbilanz : |
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+ | :<math>F_Z - F_R + v_{Sx} \cdot I_m = m \dot v_{Wx} + \dot m v_{Wx}</math> |
− | Die Beschleungigung des Wagens und die Horizontalgeschwindigkeit des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null |
+ | Die Beschleungigung des Wagens und die Horizontalgeschwindigkeit v<sub>Sx</sub> des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null. Deshalb gilt |
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+ | :<math>F_Z - F_R = \dot m v_{Wx}</math> |
oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse) |
oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse) |
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− | :<math> |
+ | :<math>F_Z = \mu F_N + I_m \cdot v_{Wx}</math> |
− | Die Zugkraft ''F'' steigt kontinuierlich von 8.69 kN auf 18.1 kN an. |
+ | Die Zugkraft ''F<sub>Z</sub>'' steigt kontinuierlich von 8.69 kN auf 18.1 kN an. |
'''[[Güterwagen beladen|Aufgabe]]''' |
'''[[Güterwagen beladen|Aufgabe]]''' |
Version vom 5. März 2008, 19:28 Uhr
Die Impulsbilanz für den Wagen plus geladenes Schüttgut (Masse m für beides) in vertikaler Richtung lautet:
- [math]{-}F_N + m \cdot g + v_{Sy} \cdot I_m = 0[/math]
Die Normalkraft steigt kontinuierlich von 167.2 kN auf 402.6 kN an.
In horizontaler Richtung lautet die Impulsbilanz :
- [math]F_Z - F_R + v_{Sx} \cdot I_m = m \dot v_{Wx} + \dot m v_{Wx}[/math]
Die Beschleungigung des Wagens und die Horizontalgeschwindigkeit vSx des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null. Deshalb gilt
- [math]F_Z - F_R = \dot m v_{Wx}[/math]
oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse)
- [math]F_Z = \mu F_N + I_m \cdot v_{Wx}[/math]
Die Zugkraft FZ steigt kontinuierlich von 8.69 kN auf 18.1 kN an.