Potenzielle Energie

Version vom 1. August 2006, 15:42 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Begriff potenzielle Energie (Lageenergie) weist dem geladenen oder mit Masse behafteten Körper eine Energie zu, die eigentlich im elektromagnetischen oder Gravitationsfeld gespeichert ist. So schreibt man jedem Körper auf der Erde eine potenzielle Energie bezüglich einer bestimmten Höhe zu. Oder man sagt, dass das Elektron des Wasserstoffatoms eine (negative) potenzielle Energie besitze. In beiden Fällen handelt es sich aber um eine Energieänderung des Gravitations- bzw. des elektromagnetischen Feldes, die durch die Verschiebung des fraglichen Körpers hervorgerufen worden ist.

Die potenzielle Energie ist ein nützlicher Begriff, wenn einzelne Körper in statischen Feldern zu untersuchen sind. Dann kann die potenzielle Energie als Masse mal Gravitationspotenzial oder als Ladung mal elektrisches Potenzial geschrieben werden. Für einfache Geometrien kann das Potenzial als Formel gegeben werden. Der Energieerhaltungssatz der klassischen Mechanik ist das wichtigste Anwendungsgebiet der potenziellen Energie.